Presse

Ansprechpartnerin Presse / PR

 


 

 

Imke Sturm

 

STURM! Public Relations

Knesebeckstr. 92 / 10623 Berlin

 

Tel. 030 347 05 177

Fax 030 347 05 178

sturm@sturm-pr.de

 

 


  

 

 

 

Februar 2024

Voller Erfolg für das Sonett Mehrweg- und Recyclingsystem. Auch im Hauptsacheverfahren vor dem Landgericht Frankfurt am Main scheitert Werner & Mertz gegen Sonett.

Seit 2022 greift Werner & Mertz (Marke Frosch) Sonett wegen seiner Anzeige „Sonett recycelt selbst“ in der BIO-Zeitschrift Schrot&Korn (Ausgabe 3/22) gerichtlich an. Nachdem der gegen die Anzeige gerichtete Verfügungsantrag von W&M vor dem Oberlandesgericht Frankfurt am Main nur teilweise zurückgewiesen worden ist, wurde die Zulässigkeit der Anzeige in Schrot&Korn nun in vollem Umfang vom Landgericht Frankfurt am Main in diesem Hauptsacheverfahren bestätigt.

 

Die Klage richtete sich v. a. gegen zwei Aussagen von Sonett:

1. 'Sonett recycelt selbst!'

2. 'Weil Recycling-PE aus dem Gelben Sack immer Rückstände von synthetischen Duftstoffen, Schwermetallen, Pestiziden etc. enthalten kann.'

 

Hinsichtlich der Aussage "weil Recycling-PE aus dem Gelben Sack immer Rückstände von synthetischen Duftstoffen, Schwermetallen, Pestiziden etc. enthalten kann", blieb das Land- gericht Frankfurt am Main bei seiner Auffassung aus dem Verfügungsverfahren, die auch vom Oberlandesgericht Frankfurt am Main im Urteil vom 10.11.2022 bestätigt wurde, wonach diese Aussage rechtlich nicht zu beanstanden sei.

 

‣ Download Pressemeldung DE


 

 

 

 

 

Januar 2024

Zwei Neuprodukte für sensible Haut: Waschmittel Color und Schaumseife

Die besonders empfindliche Haut von Kindern und Allergiker-*innen hat auch spezielle Bedürfnisse: Sie benötigt eine ausgesucht milde Pflege und sehr schonende Wasch- und Reinigungsmittel in der alltäglichen Handhabe. Daher erweitert Sonett in 2024 seine erfolgreiche Serie sensitiv um zwei weitere Produkte: Waschmittel Color sensitiv sowie Schaumseife sensitiv. Damit umfasst die Serie mittlerweile acht Produkte. Alle sind duftneutral, frei von Erdöltensiden, Enzymen, Gentechnik und Nanotechnologie. Die Öle für die Seifen stammen zu 100 % aus kontrolliert biologischem oder biologisch-dynamischem Anbau. Wie alle Produkte von Sonett sind auch diese zu 100 % biologisch abbaubar und schonen damit Gewässer und die Umwelt.

 

‣ Download Pressemeldung DE


 

 

 

 

 

 

 

 

eve Leserliebling 2024 -
Sonett Handseife Citrus 

Jedes Jahr ruft das eve Magazin seine Leser*innen auf, aus einer bunten Vielfalt von Produkten aus dem Bio-Laden ihr Lieblingsprodukt auszuwählen. Insgesamt 92.471 Stimmen sind eingegangen. 

Wir danken allen Teilnehmer*innen an dieser Umfrage und freuen uns sehr über die Auszeichnung der Sonett Handseife Citrus zum „eve - Leserliebling 2024“.

Die mild - basische Seife pflegt Hände, Gesicht und den ganzen Körper. Sie besteht aus Ölen und ätherischen Ölen, die zu 100% aus kontrolliert biologischem Anbau oder Wildsammlung stammen. Alle Inhaltsstoffe sind – wie bei allen Sonett Produkten - vollständig deklariert und zu 100% biologisch abbaubar.


Mehr Informationen: https://www.eve-magazin.de/ 

·         


 

 

 

 

 

Dezember 2023

MISTELFORM SENSIBLE PROZESSE in neuem Design

Zum neuen Jahr 2024 tritt die Sonett Kosmetik-Serie MISTELFORM SENSIBLE PROZESSE in neuem Gewand auf. Die innovative Körperpflege stellt die Pflanzenkraft der Mistel in ihr Zentrum. Um die wertvollen Inhaltsstoffe vor UV-Licht und die Glasflaschen vor Bruch zu schützen, sind die Pumpspenderflaschen in Einzelkartons aus Recyclingmaterial verpackt.

Neu sind die zarten Farbverläufe auf der Verpackung, die im Zusammenspiel mit der kräftigen Typografie die rhythmisch-polare Wirkung von Sommer- und Wintermistel in den Ölen und Lotionen repräsentieren. Die neuen, verschieden farbigen Logos geben nun den Auftakt zu einem Farbklang, in dem der Duft-Charakter von Lavendel, Orangenblüte, Zirbelkiefer und Calendula aufscheint.

 

‣ Download Pressemeldung DE


 

 

 

 

 

 

Bestes Öko für Sonett Waschmittel Color Mint & Lemon

"Wir freuen uns sehr, dass unser Waschmittel Color Mint & Lemon von den Schrot&Korn-Leser*innen die Auszeichnung „Bestes Öko“ erhalten hat. Das Sonett Wachmittel Color ist ein echter Alleskönner, wäscht alles Bunte und auch hervorragend Sportwäsche aus Mikrofasern – ganz ohne Petrochemie, Enzyme und Gentechnik, dafür mit dem feinen Duft reiner ätherischer Öle von Minze und Lemongras, zu 100 % aus Bioanbau."

 

Rebecca Kramer, Geschäftsführerin, Sonett GmbH

 

Mehr Informationen unter: https://www.bestes-bio.com/

 

·         


 

 

 

 

 

Oktober 2023

Sonett ist Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024

Der ökologische Wasch- und Reinigungsmittelhersteller Sonett ist Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024. Sonett erhält diesen bedeutenden Preis bereits zum zweiten Mal. In 2022 wurde Sonett für sein Stiftungsmodell und die partnerschaftliche Führung im „Transformationsfeld Gesellschaft“ ausgezeichnet. In diesem Jahr kommt die Auszeichnung als Vorreiter der Nachhaltigkeit in der Branche „Wasch- und Reinigungsmittel“ hinzu.

 

Der Preis wird nun zum 16. Mal vergeben. Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis bezeichnet die Sieger als „Vorbilder des nachhaltigen Wandels in Deutschland“. Weiter heißt es: „Die 140 Juror*innen des DNP für Unternehmen haben sich mit Expertise, Augenmaß und Mut für diejenigen Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen.“ In Bezug auf Sonett wird hervorgehoben: „Die Sonett GmbH möchte als Wasch- und Reinigungsmittelproduzent die eigene Branche Richtung Nachhaltigkeit transformieren. Das Unternehmen setzt auf schadstofffreie, für Gewässer und Ökologie unbedenkliche Wasch- und Reinigungsmittel mit Inhaltsstoffen aus ökologischem Anbau. Sonett bietet außerdem ein Rücknahme- und Recyclingsystem zur Wiederverwendung von Gebinden und Verpackungen an.

 

‣ Download Pressemeldung DE


 

 

 

 

 

Oktober 2023

Test „Color-Waschmittel“

ÖKO-TEST „gut“ für Sonett Waschpulver Color sensitiv

Im Magazin ÖKO-TEST 09/23 hat das Sonett Waschpulver Color sensitiv die Bewertung „gut“ erhalten. Getestet wurden insgesamt 25 Pulver-Colorwaschmittel. Nur 4 Produkte wurden mit gut beurteilt, 17 wurden mit befriedigend, 3 mit ausreichend bewertet.

 

Zur Prüfung der Waschleistung testete ÖKO-TEST unter standardisierten Bedingungen Stoffproben aus verschiedenen Gewebearten mit 15 ver-schiedenen Substanzen wie beispielsweise Kugelschreiber-, Blut- oder Grasflecken. Neben der Prüfung von deklarationspflichtigen Inhaltsstoffen wurde auch die Ökotoxität und die Gewässerbelastung beurteilt anhand des kritischen Verdünnungsvolumens (KVV).

 

‣ Download Pressemeldung DE


 

 

 

 

 

Klimabündnis Baden-Württemberg

 


 

 

   

 

 

Sonett - Leuchtturm der Region

Darunter versteht ECHT BODENSEE, Partner und Unternehmen am deutschen Bodensee, die sich in besonderer Weise um das Thema Nachhaltigkeit verdient gemacht haben. Insbesondere ökologische Nachhaltigkeit ist zentraler Anker ihres Geschäftsmodells und mit ihrer Strahlkraft dienen sie als Vorbild und Motivation für alle, die mit eigenen Initiativen die ganzheitliche Zukunftsfähigkeit des Deutschen Bodensees aktiv mitgestalten wollen.

 

Mehr Informationen unter: https://www.echt-bodensee.de/attraktion/sonett-5903632950

 

·         


 

 

Februar 2023

Der ALBERTSHOF aus Rennerod ist „BESTER BIO-HOFLADEN 2023“. SONETT ist Patin

Bei einer Gala auf der Biofach 2023 in Nürnberg, hat der bio verlag zum 20. Mal die Besten Bio-Läden des Jahres gekürt. 

Mehr als 56.000 Bewertungen haben die Leserinnen und Leser der Schrot & Korn bei der Wahl „Beste Bio-Läden 2023" insgesamt abgegeben.

 

Der ALBERTSHOF erhielt von SONETT einen Gutschein

  • für eine Sonett Recycling Box und 1 Jahr Sonderabholung der leeren Sonett Gebinde
  • eine Übernachtung für zwei Personen im Biohotel Mohren 
  • Besuch und Betriebsführung bei Sonett im Deggenhausertal. 

 

                    www.sonett.eu , www.albertshof.com 

·         


 

 

 

Januar 2023

Warentest „Flüssigseifen“

ÖKO-TEST „sehr gut“ für
Sonett Handseife Lavendel

 

ÖKO-TEST hat in seiner Ausgabe 01/23 Flüssigseifen getestet. Das Magazin prüfte insgesamt 48 Flüssigseifen, darunter 12 Produkte mit Naturkosmetik-Zertifizierungen. Die Produkte wurden im Labor u. a. auf problematische Duftstoffe, bedenkliche Konservierungsmittel, ebenso wie auf PEG/PEG-Derivate, aggressive Tenside und synthetische Polymere untersucht. Die Sonett Handseife Lavendel schnitt dabei mit dem hervorragenden Gesamtergebnis „sehr gut“ ab.

 

‣ Download Pressemeldung DE


 

 

 

 

 

 

Januar 2023

Das Sonett Flüssigwaschmittel Lavendel ist EVE–Leserliebling 2023 

 

Über 63.000 Stimmen sind zur Wahl der EVE-Leserlieblinge bei der Redaktion eingegangen und wir freuen uns sehr, dass wir zu den Gewinnern zählen. „Saubere Idee: Misch mit!“ – so beschreibt die Redaktion unser Baukastensystem, dessen zentraler Bestandteil das Sonett Flüssigwaschmittel ist. 

 

Denn „viel hilft viel“ gilt sicher nicht beim Wäschewaschen. Sonett überzeuge nicht nur durch seine hohe Waschkraft, auch alle Rohstoffe sind zu 100% biologisch abbaubar. Dabei wird vollständig verzichtet auf Enzyme, Gentechnik und Petrochemie. Alle Öle und ätherischen Öle kommen zu 100% aus Bio Anbau.

 

Und bei stark verschmutzter Wäsche nimmt man einfach den Sonett Bleichkomplex auf Sauerstoffbasis hinzu, bei härterem Wasser zusätzlich den Sonett Enthärter. Dieser bindet den im Wasser gelösten Kalk, damit das Waschmittel seine volle Waschkraft entfalten kann. So kann man je nach Bedarf Wäsche waschen, ohne der Natur zu viel zuzumuten, oder wie Eve es beschreibt: „So viel wie nötig, um die Wäsche rein zu halten, so wenig wie möglich, um die Natur sauber zu halten: Das schafft Sonett mit Bravour und zartem Lavendelduft“. 

 

 


 

 

 

 

 

Dezember 2022

Werner & Mertz scheitert gegen Sonett vor dem OLG Frankfurt in drei wesentlichen Punkten, doch auch Sonett muss Zugeständnisse machen

 

Werner & Mertz (Marke Frosch) ging im Wege eines Verfügungsverfahrens gegen eine von Sonett geschaltete Werbeanzeige in der Zeitschrift Schrot&Korn, Ausgabe 03/2022 sowie gegen die Verwendung des 'Klimaneutral Unternehmen'-Logos von ClimatePartner auf der Sonett Internetseite vor. Gegen das Urteil des Landgerichts Frankfurt am Main vom 20.05.2022, welches den Antrag von Werner & Mertz vollumfänglich zurückwies, legte Werner & Mertz vor dem Oberlandesgericht Frankfurt am Main Berufung ein. Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main entschied über die behaupteten Ansprüche von Werner & Mertz durch Urteil vom 10.11.2022.

 

‣ Download Pressemeldung DE


 

 

 

 

 

November 2022

Sonett BioBubbles von Schrot & Korn als "Bestes Öko 2023" ausgezeichnet

Nach einer Kundenbefragung der Zeitschrift Schrot & Korn sind die Sonett BioBubbles mit der Auszeichnung „Bestes Öko 2023“ prämiert worden.

 

Bewertungskriterien in der Kategorie „Spiele/Spielwaren“ waren der Spaßfaktor und die Haptik, darüber hinaus auch der Geruch sowie An-wendung und Praxistauglichkeit. Auch die Verpackung wurde hinsichtlich Design, Funktionalität und Aufwand berücksichtigt. Das Produkt erzielte 95 Prozent der zu erreichenden Höchstpunkzahl.

 

‣ Download Pressemeldung DE


 

 

 

 

 

Oktober 2022

NEU: Zwei Geschenksets
Sonett Mistelform Sensible Prozesse

Mit Freude schenken: Für festliche Anlässe, als kleines Dankeschön oder für sich selbst – die neuen Mistelform Geschenksets von Sonett sind da.

 

Sonett Mistelform Sensible Prozesse ist eine Bio-Körperpflegeserie mit rhythmisiertem Mistelextrakt der Sommer- und Wintermistel. Blatt und Beere der Mistel werden als wässrige Lösungen in einem Fluidischen Oszillator frei schwingend füreinander sensibilisiert. Dadurch entsteht eine neue Substanzqualität, die im Menschen anregt, polare Gegensätze zusammenzuführen und Ausgleich zu bilden.

 

‣ Download Pressemeldung DE


 

 

 

 

Juli 2022

Werner & Mertz, Hersteller der Marke „Frosch“, scheitert mit Antrag auf einstweilige Verfügung gegen Sonett

Seit Am 28.03.2022 ist die Firma Werner & Mertz gegen eine Anzeige von Sonett mit der Überschrift „Sonett recycelt selbst!“ gerichtlich mit einem Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung beim Landgericht Frankfurt am Main vorgegangen.

 

Dieser Antrag wurde von der 12. Handelskammer des Landgerichts Frankfurt am Main durch Urteil vom 20.05.2022 in allen Punkten zurückgewiesen.

 

‣ Download Pressemeldung DE


 

 

 

 

Juni 2022

Generationswechsel bei Sonett

Nach 30 Jahren in der Geschäftsführung scheiden Beate Oberdorfer und Gerhard Heid aus der Leitung von Sonett aus. Sie bleiben in der erweiterten Geschäftsführung und auch im Vorstand der Stiftung Sonett. Zu Oliver Groß und Andreas Roth, die seit 2018 Teil der Geschäftsführung sind, kommen Rebecca Kramer und Kerstin Schramm neu dazu.

 

‣ Download Pressemeldung DE


 

 

 

 

Mai 2022

Sonett - Klimabündnispartner
des Landes Baden-Württemberg

Das Unternehmen Sonett erfasst seit 2011 seine CO2-Emissionen als Unternehmen, verfolgt ein kontinuierliches CO2-Minderungskonzept und gleicht seine Emissionen durch Carbon Credits nach WWF Gold Standard aus. Aus diesem Grund ist der ökologische Wasch- und Reinigungs- mittelhersteller seit dem 15.11.2021 Klimabündnispartner des Landes Baden-Württemberg. Diese Partnerschaft ist zunächst auf 10 Jahre angelegt. Sie bedeutet, dass das Umweltministerium Baden-Württemberg und die Sonett GmbH sich gegenseitig bei der Erreichung der Klimaschutzziele unterstützen und kooperativ zusammenarbeiten. 

 

‣ Download Pressemeldung DE


 

 

 

 

Mai 2022

Sonett BioBubbles
documenta fifteen edition

Seit 1955 findet in Kassel mit der documenta zum fünfzehnten Mal eine der bedeutendsten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst statt. Vom Organisationsteam der documenta fifteen kam die Anregung und Anfrage an Sonett nach einer Sonderedition der BioBubbles, den ersten Seifenblasen in Bioqualität. Sie werden während der Ausstellung in allen Shops verkauft. „Mit Begeisterung haben wir zusammen mit den Kurator*innen der documenta fifteen diese Edition entwickelt in vier verschiedenen Farben, bunt gemischt im Karton“, so Geschäftsführer Oliver Groß. Die documenta BioBubbles sind bis einschließlich März 2023 erhältlich.

 

‣ Download Pressemeldung DE


 

 

 

 

April 2022

Sonett - Hilfe für die Ukraine

Derzeit sind  alle Lieferungen nach Russland gestoppt.

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges und Überfalls auf die Ukraine hat Sonett in großem Umfang Waschmittel, Spülmittel, Handseifen und Desinfektionsmittel den Menschen in der Ukraine und aus der Ukraine nach Polen geflüchteten Menschen zur Verfügung gestellt: Wir haben unserem Großhändler in der Ukraine freie Hand gegeben, aus seinen Lagerbeständen Sonett Produkte nach eigenem Ermessen als Hilfsgüter frei zu verteilen. Bei den Initiativen von dennree, Byodo und „Deine Ukraine Hilfe“ des Bundesverbands Naturkost, Naturwaren (BNN) tragen wir fortlaufend mit Produktspenden bei.


 

 

Januar 2022

Sonett hilft Kindern in Not

20 Cent pro verkaufter Flasche Sonett Kinder-Schaumseife für stART international e.V.

 

Weltweit sind Kinder und Jugendliche auf der Flucht, in Kriegssituationen oder durch Naturkatastrophen traumatisiert. Diesen Kindern wieder Hoff-nung und Vertrauen in die Zukunft zu geben, ist Aufgabe von stART inter-national. Sonett möchte diese Arbeit unterstützen und spendet von jeder Flasche Sonett Kinder-Schaumseife 20 Cent an stART international.

 

‣ Download Pressemeldung DE


 

 

Dezember 2021

 

Preisverleihung

Sonett gewinnt deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022

 

Der ökologische Wasch- und Reinigungsmittelhersteller Sonett ist mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 ausgezeichnet worden. Er ging als Sieger im „Transformationsfeld Gesellschaft“ hervor. Die Jury würdigte dabei die vielfältigen Bestrebungen von Sonett für eine gesellschaftliche Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit.

 

‣ Download Pressemeldung DE

‣ Pressebild 1

‣ Pressebild 2

‣ Pressebild 3


 

 

 

 

Winter 2021

Preisverleihung

SONETT Händedesinfektion als "Bestes Öko 2022" ausgezeichnet


Nach einer Kundenbefragung der Zeitschrift Schrot & Korn ist die Sonett Händedesinfektion mit der erstmals vergebenen Auszeichnung „Bestes Öko 2022“ prämiert worden. Kriterien für die Bewertung waren sowohl die nach VAH zertifizierte Wirksamkeit gegen Hefen, Bakterien und alle behüllten Viren, einschließlich des Coronavirus SARS-CoV-2, als auch der Duft, das Hautgefühl und die Bio-Qualität der Inhaltsstoffe. Auch die Verpackung wurde hinsichtlich Design, Funktionalität und Aufwand berücksichtigt. Die Sonett Händedesinfektion ist sowohl im Pumpspender als auch im Pocket-Format und in einer 1-Liter-Nachfüllflasche erhältlich.


‣ Download Pressemeldung DE


 

 

 

 

Winter 2021

Virtuelle Biogast-Messe

SONETT als nachhaltigster Aussteller gekürt


Die Firma Sonett ist vom österreichischen Bio-Großhändler BIOGAST zum "Nachhaltigsten Aussteller der virtuellen BIOGAST Messe 2021" gekürt worden. „Der Öko-Waschmittelpionier aus der Bodensee-Region hat heuer mit seinem Projekt zur Rücknahme von Leerkanistern eine beeindruckende Reduktion des Kunststoffverbrauchs bewirken können. Wie man auch an den Kanistern-Retouren bei BIOGAST sehen kann, machen die Läden ausgiebig Gebrauch von der Rückgabemöglichkeit“, hieß es in der Begründung.


‣ Download Pressemeldung DE


 

 

 

 

Herbst 2021

Neues Wirtschaftsgebäude bei Sonett

Ökologische Bauweise, GMP Standard und moderne Arbeitswelt.


Der ökologische Wasch- und Reinigungsmittelhersteller Sonett hat nach zwei Jahren Bauzeit seinen modernen Neubau in Betrieb genommen. In dem innovativ gestalteten Gebäude finden auf 2.500 qm und drei Etagen gleich mehrere Bereiche Platz.


‣ Download Pressemeldung DE


 

 

 

 

September 2021

Sonett ist Finalist des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2022

 

Der ökologische Wasch- und Reinigungsmittelhersteller Sonett gehört zu den Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2022 im  „Transformationsfeld Gesellschaft“. Der Preis wird zum 14. mal vergeben. Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis bezeichnet die Nominierten als „Spitzenreiter der Transformation“.

 

‣ Download Pressemeldung DE


 

 

 

 

Juli 2021

LEA Mittelstandspreis
SONETT - BEISPIELHAFTES UNTERNEHMEN 2021


Seit 2014 ist der ökologische Wasch- und Reinigungsmittelhersteller Sonett zu 100 Prozent ein Stiftungsunternehmen. Es gehört weder einer Privatperson, noch einer Familie, noch Investoren oder einer anderen Art von Shareholdern.

Der LEA-Mittelstandspreis (Leistung, Engagement, Anerkennung) für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg zeichnete Sonett als Beispielhaftes Unternehmen 2021 aus. Dieser Preis wird jährlich von der Caritas, der Diakonie und dem Ministerium für Wirtschaft Baden-Württemberg verliehen.
 

‣ Download Pressemeldung DE


 

 

Februar 2021

Sonett Pilotprojekt „Recyclingkreislauf“
erfolgreich

Die erste Flaschenserie mit 50% Sonett Recyclat ist auf dem Markt.

In 2019 startete Sonett ein Pilotprojekt für die Wiederbefüllung und das Recycling eigener PE-Verpackungen gemeinsam mit über 150 Unverpackt-Läden. Erfreulicherweise konnten 80 Prozent der zurückfließenden Kanister gereinigt und wieder befüllt werden. Die nicht verwertbaren Kanister wurden geschreddert, gewaschen, getrocknet und als Recyclat neu produzierten Flaschen zugemischt. Seit Dezember 2020 ist nun die erste Flaschenserie mit 50 Prozent Sonett Recyclat-Anteil auf dem Markt. Der erste Teil des Pilotprojektes ist damit erfolgreich abgeschlossen. 

 

‣ Download Pressemeldung DE


 

 

Februar 2021

ÖKO-TEST „sehr gut“ für die
Sonett Handseife Citrus

Die Handseife Citrus von Sonett hat in der Ausgabe 01/21 von ÖKO-TEST die Note „sehr gut“ erhalten. Das Magazin hob hervor, dass nur wenige Handseifen mit echten Seifen reinigen, darunter Sonett. „Sehr gute Seifen kosten im Durchschnitt mehr. Denn mildere Tenside haben ihren Preis“, so das Heft. Die Bewertung „sehr gut“ basiert neben der hohen Qualität auch auf der vollständigen Abwesenheit von bedenklichen Inhaltsstoffen. So konnte das Magazin keinerlei PEG/PEG-Derivate, umstrittene Duftstoffe, Allergene oder Konservierungsstoffe feststellen.


‣ Download Pressemeldung DE


 

 

Februar 2021

Neu: Sonett Händedesinfektion
         - jetzt im Taschenformat

Wirksam gegen Corona-Viren

In diesen Zeiten hat man zuverlässige Alltagsbegleiter für die Hygiene gerne in der Tasche. Daher kommt die neue Sonett Händedesinfektion jetzt als Spray im praktischen Pocket-Format. Sie ist auf der Basis von pflanzlichem Alkohol (70 %) und reinen ätherischen Ölen, beide zu 100 % in Bio-Qualität hergestellt und wirkt gegen Pilze, Hefen, Bakterien und alle behüllten Viren, einschließlich des Coronavirus SARS-CoV-2.

Der Test nach DIN EN 14476:2019-10 zeigt, dass die Sonett Händedesinfektion insbesondere sehr gut  wirkt gegen Viren. Innerhalb von 15 Sekunden werden bereits Coronaviren und andere behüllte Viren wie die Grippeviren abgetötet.


‣ Download Pressemeldung DE


 

 

Juli 2020

ÖKO-TEST „sehr gut“ für Sonett Mistelform Massageöl Zitrone- Zirbelkiefer

Das Körper- und Massageöl Mistelform Zitrone-Zirbelkiefer von Sonett hat in der Juli-Ausgabe von ÖKO-TEST die Note „sehr gut“ erhalten. Die Bewertung basiert auf der hohen Bio-Qualität des Produkts sowie auf der vollständigen Abwesenheit von bedenklichen Inhaltsstoffen. Das Basisträger-Öl ist ein wertvolles Bio-Olivenöl, weitere Zutaten sind ätherische Öle von Zitrone und Zirbelkiefer, ebenfalls aus Bio-Anbau, sowie, als „Herz“ dieses Produkts, ein durch Oszillation aufgeschlossener Extrakt aus Mistelblatt und Mistelbeere. Sehr wichtig für die ÖKO-TEST Bewertung ist, dass das Sonett Körper- und Massageöl keinerlei Paraffine, Silikone oder weitere problematische Verbindungen enthält. Ebenso sind keine PEG- oder billige Erdölderivate wie Paraffine enthalten. Überdies wurde die Papp-Verpackung auf mögliche umweltproblematische PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen untersucht – auch hier gab es keinerlei Beanstandungen. 

‣ Download Pressemeldung DE

 

 


 

 

Mai 2020

Corona Bonus für alle Sonett
Mitarbeitende

Mit dem Aprilgehalt erhielten alle 100 Sonett-Mitarbeitende den steuer- und sozialversicherungsfreien „Corona Bonus“ von 1.500 Euro ausbezahlt, dies gestaffelt nach der tatsächlichen Arbeitszeit. „Diese Boni verstehen wir als Resonanz und Anerkennungsgeste für den enormen Einsatz, den wir seit zwei Monaten aufbringen und wodurch es gelungen ist, unsere Produktion um mehr als 50 Prozent zu steigern“, erläutert Geschäftsführer Gerhard Heid.

‣ Download Pressemeldung DE

 

 


 

 

April 2020

Mistelform Sensible Prozesse
Bio-Kinder-Pflegeöle
Calendula und Lavendel

Die Sonett Produktreihe Mistelform Sensible Prozesse schließt die Mistel mittels eines Fluidischen Oszillators auf und verleiht den Produkten eine unvergleichlich lebendige, schützende und gleichgewichtsbildende Qualität. Zum Frühjahr erscheinen nun erstmals zwei Bio-Pflegeöle für Kinder, mit dem Duft von Calendula und Lavendel. 

 

‣ Download Pressemeldung DE

 

 


 

 

Januar 2020

Sonett Waschmittel Color:
eve-Leserliebling 2020

Ausgezeichnetes Lieblingsprodukt: Das Sonett Waschmittel Color „Mint & Lemon“ ist „Leserliebling 2020“ des eve-Magazins. 74.522 Leserstimmen ergaben, dass das Waschmittel zu den 20 meistgewählten Produkten zählt und damit die Auszeichnung erhält. „Damit haben die Verbraucher einmal mehr gezeigt, wie sehr sie die Effizienz und ökologische Qualität unserer Produkte zu schätzen wissen,“ so Gerhard Heid, Geschäftsführer von Sonett. „Wir freuen uns sehr über den Preis und die Sympathien unserer Kunden für die Marke und Werte von Sonett.“

 

‣ Download Pressemeldung DE

 

 


 

 

November 2019

Sonett: In Schweden
unter den Besten

Die große schwedische Tageszeitung „Expressen“ hat beim unabhängigen Labor Testfakta eine Analyse von zehn Öko-Waschmitteln in Auftrag gegeben. Ziel war herauszufinden, wie „grün“ organische Produkte wirklich sind. Dabei setzte sich das Sonett Waschmittel sensitiv mit an die Spitze der Ergebnisse.

 

‣ Download Pressemeldung DE

 

 


 

 

Oktober 2019

 

Förderpreis der BioMessen:
Sonett erhält Sonderpreis

Bereits zum dritten Mal zeichnete der von den BioMessen geschaffene Förderpreis Unternehmen und Initiativen aus, die sich aktiv für „Mehr Bio für morgen“ engagieren. Dabei wurde Sonett im Rahmen der Verleihung mit einer besonderen Anerkennung ausgezeichnet. Denn der Öko-Pionier für Wasch- und Reinigungsmittel ist so aufgestellt, dass die Firma Sonett „sich selbst gehört“ und weder verkauft noch vererbt werden kann. „Ein Modell mit Vorbildcharakter nicht nur für die Bio-Branche“, heißt es in einer Erklärung der Veranstalter.

 

 

‣ Download Pressemeldung DE

 

 


 

 

Oktober 2019

 

Sonett Waschmitteldosierer
gewinnt Packaging-Award

Der Kartonagen-Produzent Pawi Verpackungen hat für den Papp-Waschmitteldosierer von Sonett den European Carton Excellence Award 2019 erhalten. Er ist damit der Gewinner in der Kategorie „Allgemeine Verpackung“ und „Recycelte Stoffe“.

 

‣ Download Pressemeldung DE

 

 


 

 

September 2019

 

ÖKO-TEST: Sonett bestes Waschmittel

Testmagazin hebt Baukastensystem hervor

 

Im aktuellen Heft von Ökotest 09/2019 hat das Sonett Waschmittel Pulver von allen 26 getesteten Produkten, darunter 4 Ökowaschmittel, am besten abgeschnitten. Mit Note 1,8 und der Bewertung „gut“ setzte es sich an die Spitze aller Produkte. 60 Prozent der Bewertung bezog sich auf die Waschleistung, diese wurde mit „gut“ bewertet, 40 Prozent auf die Inhaltstoffe. Hier erhielt das Sonett Waschmittel im Baukastensystem als einziges Produkt die Note „sehr gut“.

 

‣ Download Pressemeldung DE

 

 


 

 

 

 
Juni 2019

Grundsteinlegung bei Sonett

Die Firma Sonett GmbH im Deggenhausertal legte am 23. Mai bei strahlendem Sonnenschein den Grundstein für den Neubau zur Erweiterung der Produktions- und Abfüllanlagen seiner Wasch- und Reinigungsmittel. Zusätzlich erhält die neue Sonett Kosmetikproduktion in diesem Gebäude ihren eigenen Bereich. Darüber hinaus erhalten die Mitarbeiter hier weitere Büroarbeitsplätze, einen zweiten Versammlungsraum sowie ein Bistro mit Dachterrasse. Die insgesamt etwa 2000 m² werden energetisch über das Nahwärmenetz mittels Holzpelletheizung versorgt. Gefördert wird der Bau durch Mittel der KfW.

 

‣ Download Pressemeldung DE


 

 

 

 
Mai  2019

Sonett – ein Unternehmen in
Verantwortungseigentum

Seit 2014 ist der ökologische Wasch- und Reinigungsmittelhersteller Sonett zu 100 Prozent ein Stiftungsunternehmen. Es gehört weder einer Privatperson, noch einer Familie, noch Investoren oder einer anderen Art von Shareholdern. Doch was bedeutet das eigentlich? Und was geschieht mit den Gewinnen?

 

„Das Merkmal einer Stiftung ist, dass das Vermögen, an einen Zweck, die Aufgabe des Unternehmens gebunden ist, also nicht dem Eigennutz von einzelnen oder Gruppen dient. Der Stiftungsvorstand ist dem ideellen Zweck des Unternehmens verpflichtet und setzt aus diesem Geist die Geschäftsführung, respek-tive die Unternehmerschaft ein“, erläutert Geschäftsführer Gerhard Heid.

 

 

‣ Download Pressemeldung DE


 

 

März 2019

Sonett erweitert Geschäftsführung

Die Firma Sonett mit Sitz in Deggenhausen am Bodensee, Hersteller von ökologischen Wasch- und Reinigungsmitteln, erweitert die Geschäftsfüh-rung aus eigenen Reihen. Andreas Roth und Oliver Groß, beide langjährig mit dem Betrieb verbunden, freuen sich mit den bisherigen Geschäftsführer*innen Beate Oberdorfer und Gerhard Heid nun eine vierköpfige Ge-schäftsleitung zu bilden. Durch die besondere Rechtsform von Sonett als Stiftungsunternehmen konnte die Berufung der beiden neuen Geschäftsführer und damit der Beginn des Prozesses der Unternehmensnachfolge nach sach- und fähigkeitsgemäßen Gesichtspunkten erfolgen, unabhängig von Kapitalkraft und Vererbung.

 

‣ Download Pressemeldung DE

 

 


 

 

Februar 2019

Sonett Neuprodukte:
Mistelform. Sensible Prozesse

MISTELFORM. Sensible Prozesse ist eine neue Körperpflegeserie, in deren Zentrum die Mistel steht. Sie umfasst Körper- und Massageöle sowie Bodylotions und ist hergestellt aus edlen, kontrolliert biologisch angebauten Zutaten. Diese neue Produktreihe wurde in Zusammenarbeit mit der Delos Forschungsstelle entwickelt (www.turmalin-stiftung.de). Sommer- und Winter-Mistel, das bedeutet Blatt und Beere, werden als wässrige Lösungen in einem Fluidischen Oszillator in rhythmische Schwingung gebracht, so füreinander sensibilisiert und zusammengeführt. Eine ganz neue Substanzqualität entsteht durch diese Bearbeitung. Eine Qualität, die auch im Menschen selbst dazu anregen kann, polare Gegensätze zusammenzuführen und Ausgleich und inneres Gleichgewicht anzuregen. Verarbeitet in Massageölen und Körperlotionen, wirkt die „neue Mistel“ harmonisierend, regt zur Selbstaktivierung an und bildet eine schützende Hülle.


Die neue Körperpflegeserie umfasst sechs Produkte mit den Düften: „Myrthe-Orangenblüte“, „Lavendel-Weihrauch“ und „Zitrone-Zirbelkiefer“, jeweils als Bodylotion und als Körper- und Massageöl.

 

‣ Download Pressemeldung DE

 

 


 

 

 

 

Februar 2019

Sonett unterstützt Bio-Landwirtschaft

Die Stiftung Sonett spendete in 2018 insgesamt 37.000 Euro für 3 Landwirtschaftsprojekte:

 

Das Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft e.V.

Das Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft setzt sich gegen die flächendeckend Ausbreitung von Ackergiften ein. Ihr Ziel ist es, sich für eine fundamentale Wende der Landbewirtschaftung und Nahrungserzeugung zu engagieren. Sie ist eine Initiative großer Bio-Supermarktketten und ausgewählten Herstellern aus der Naturkostbranche. 

 

Die Zulassung des veredelten Wildgrases Dasypyrum als Brotgetreide

Das Keyserlingk Institut für Saatgutforschung am Bodensee arbeitet seit über 10 Jahren an der Veredelung des Wildgetreides Dasypyrum villosum zu Brotgetreide. 

 

Die biologische Saatgutzüchtung und Landwirtschaftsausbildung durch die Zukunftsstiftung Landwirtschaft der GLS Bank Bochum.

Die Zukunftsstiftung Landwirtschaft finanziert in großem Umfang die biologische Saatgutforschung sowie landwirtschaftliche Ausbildung.

 

Sonett steht voll hinter den Anliegen der jeweiligen Landwirtschaftsprojekte und freut sich über die Möglichkeit mit den Spenden Initiativen zu unterstützen, die es sich zur Aufgabe machen Boden, Wasser und Luft als Grundlage alles Lebens aufzubauen und zu schützen.

 

Weiter Informationen:

Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft e.V. ‣

Keyserlink Institut, Saatgutforschung ‣ 

Zukunftsstiftung Landwirtschaft der GLS Treuhand ‣

 

 


 

 

  

Herbst 2018

Sonett stellt Ökolabel um

Der Pionier für ökologische Wasch- und Reinigungsmittel stellt seine Produktzertifizierungen auf die Standards NCP (Nature Care Product) für Reinigungsmittel und NCS (Natural Cosmetic Standard) für die Kosmetik um.

 

Standardeigner von NCP und NCS ist die Gesellschaft für angewandte Wirtschaftsethik, GfaW, in Bad Soden. „Dieser relativ junge Standard entspricht unseren hohen Qualitätsansprüchen inzwischen mehr als Ecogarantie“, erläutert Beate Oberdorfer. „Auf Grund von gesellschaftsrechtlichen Veränderungen beim belgischen Standardeigner von Ecogarantie, Probila Unitrab, haben wir uns zu der Umstellung entschlossen“. 

 

‣ Download Pressemeldung DE

 

 


 

 

Februar 2018

Mistelform: Sonett bringt neue Mistel-Körperpflege heraus

MISTELFORM. Sensible Prozesse ist eine neue Körperpflegeserie, in deren Zentrum die Mistel steht. Sie umfasst Massageöle und Körperlotionen, hergestellt aus edlen, kontrolliert biologisch angebauten Zutaten. Diese neue Produktreihe wurde in Zusammenarbeit mit der Delos Forschungsstelle entwickelt.

 

‣ Download Pressemeldung DE

 

 


 

 

Februar 2018

Sonett unterstützt Bodenfruchtbarkeitsfonds 

Der ökologische Wasch- und Reinigungsmittelhersteller Sonett hat zum Jahreswechsel wieder eine ganz besondere Initiative unterstützt: den Bodenfruchtbarkeitsfonds der gemeinnützigen Bio-Stiftung Schweiz. Ziel der Initiative ist es, die Fruchtbarkeit von landwirtschaftlichen Böden nicht nur zu erhalten, sondern nachhaltig aufzubauen und zu steigern. 

 

‣ Download Pressemeldung DE

 

 


 

 

April 2017

40 Jahre Sonett

Mit der aufkommenden Naturkostbewegung wurde Sonett 1977 als einer der ersten Hersteller ökologischer Wasch- und Reinigungsmittel gegründet. Das Unternehmens- und Qualitätsverständnis gründet in der anthroposophischen Geisteswissenschaft. Heute hat Sonett 60 Mitarbeiter_Innen und verkauft seine Produkte in 45 Ländern weltweit. 


‣ Download Pressemeldung DE

 

 


 

 

Frühjahr 2017

Neu: WC-Reiniger Minze-Myrthe

Belebende Brise für mehr Hygiene: Mit dem Duft nach frischer Minze und würziger Myrthe reinigt der neue Sonett WC-Reiniger die Toilette 

mit einem mediterranen Hauch. Die besondere Nuance stammt zu 100 Prozent aus reinen ätherischen Ölen aus kontrolliert-biologischem Anbau. 

 

‣ Download Pressemeldung DE
‣ Download Infoblatt DE

 

 


 

 

März 2017

Sonett hilft Kindern in Not

Kriegerische Konflikte, Naturkatastrophen und Flucht treffen die Schwächsten besonders hart: Kinder und Jugendliche. Hier ist schnelle Soforthilfe zur Früh- intervention außerordentlich wichtig, um Traumafolgestörungen zu verhindern.
Zur Unterstützung von weltweiten notfallpädagogischen Maßnahmen spendet Sonett ab April 2017 von jeder Flasche Sonett Kinder-Schaumseife 10 Cent an die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.. 

 

‣ Download Pressemeldung DE

 

 


 

 

Januar 2017

Abstimmen für Sonett

Der ökologische Wasch- und Reinigungsmittelhersteller Sonett hat erfolgreich die erste Stufe der European Business Awards (EBA) 2017 erreicht: Er ist National Champion geworden neben so bekannten Marken wie Börlind, Vaude und der GLS Bank. Für die internationale Endrunde können jetzt auch Verbraucher, Freunde und Unterstützer der Marke ihre Stimme auf der EBA-Videoplattform abgeben.

 

Download Pressemeldung DE

 

 


 

 

November 2016

Sonett ist National Champion 2016/2017

Der ökologische Wasch- und Reinigungsmittelhersteller Sonett ist National Champion 2016/17 bei den European Business Awards. Von 33.000 teilnehmenden Unternehmen wurden 636 als „National Champions“ nominiert. Sonett erfüllte die Evaluationskriterien Innovation, Ethik und wirtschaftlichen Erfolg.

 

‣ Download Pressemeldung DE/EN

 

 


 

 

Herbst 2016

Sonett: Neues Logistikzentrum in Betrieb

Der ökologische Wasch- und Reinigungsmittelhersteller Sonett hat Anfang 2016 sein neues Lager- und Logistikzentrum in Betrieb genommen. Das doppelstöckige Gebäude wurde konsequent nach baubiologischen Kriterien errichtet.

 

‣ Download Pressemeldung DE/EN

 

 


 

 

Herbst 2016

Palmarosa-Anbau für Sonett: fair und biologisch

Sonett bezieht das ätherische Öl Palmarosa für die Handseife Rose von dem belgischen Unternehmen Vossen & Co, das in Nepal ein Anbauprojekt mit Frauen der Tharu-Minderheit betreibt.

 

‣ Download Pressemeldung DE

 

 


 

 

Herbst 2016

Sonett unterstützt Geflüchtete

Sonett unterstützt minderjährige unbegleitete Flüchtlinge am Georgenhof und beschäftigt zwei erwachsene Geflüchtete in der Flüssigproduktion sowie im Lager.

 

‣ Download Pressemeldung DE

 

 


 

 

Frühjahr 2016

Neu: Sonett Serie sensitiv 

Die besonders empfindliche Haut von Kindern, Babys und Allergikern hat eines gemeinsam: sie bedarf einer ausgesucht milden Pflege und sehr schonender Wasch- und Reinigungsmittel in der täglichen Umgebung. Dafür hat Sonett jetzt die Serie sensitiv herausgebracht.

 

‣ Download Pressemeldung DE

 

 


 

 

 

Liebe Kund*innen,
 
aufgrund eines erhöhten Bestellaufkommens beträgt unsere Lieferzeit aktuell
7 - 10 Tage.

 

 

OK

x

 

Wie möchten Sie einkaufen?