* Im Monat Februar
erhalten Sie in unserem
Shop das Sonett
Fleckenspray
10 % günstiger.

 

 


 

Panamarindenextrakt

Es gibt in der Natur zahlreiche Pflanzen, die natürliche, waschaktive Stoffe, sogenannte Saponine, enthalten. Dazu zählen die bekannten Waschnüsse, aber auch die Wurzeln unseres heimischen Seifenkrautes oder die Samen der Roßkastanie.


Panamarindenextrakt war schon unseren Großeltern bekannt, die damit farbschonend und effektiv ihre Teppiche reinigten. Bei Sonett setzen wir Bio-Panamarinde in den Produkten ein, die Flecken gründlich und farbschonend entfernen sollen. Das ist im Sonett Fleckenspray und im Sonett Waschmittel Color sensitiv der Fall.

 

In Kombination mit Zuckertensiden ergibt sich ein hoch effektives und zugleich schonendes Mittel zur Fleckentfernung, das auch für empfindliche Textilien wie Wolle und Seide geeignet ist.

 

 

 

Vorkommen und Anbau

Die Panamarinde, auch Waschholz oder Seifenrinde genannt, stammt von dem Seifenrindenbaum (Quillaja saponaria). Er wird heute einerseits in den warmen bis gemäßigten Gebieten Südamerikas angebaut, aber auch in der Mittelmeerregion, in Kalifornien und Indien. Die Bio-Panamarinde, die Sonett einsetzt, kommt aus einem zertifizierten Anbauprojekt aus Chile.

 

 

Anbau und Wirkungsweise

Die Rinde des Baums enthält einen hohen Anteil Saponine. Die Rinde wird zerkleinert und mit heißem Wasser ausgewaschen. Saponine bilden einen stabilen seifenartigen Schaum und entfalten eine hohe Reinigungskraft. Im Fleckenspray wirkt Panamarindenextrakt gegen Flecken von Obst, Kakao, Kugelschreiber, Fett etc.

 

 

Bio-Panamarinde gemahlen aus einem zertifizierten Anbauprojekt aus Chile

 

 

Ökologie

Die von Sonett verwendete Bio-Panamarinde stammt aus einem zertifizierten Anbauprojekt aus Chile. Der Panamarindenextrakt wird, ebenso wie die Zuckertenside, rasch und vollständig biologisch abgebaut.

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Sonett Produkte sind nach höchsten ökologischen
Standards bio zertifiziert. Informationen zu den verschiedenen Zertifizierungen finden Sie hier.

 

 

 

 

* Im Monat Februar
erhalten Sie in unserem
Shop das Sonett
Fleckenspray
10 % günstiger.

zum Shop

Produkte mit Panamarindenextrakt